Am 26.02.1955 erfolgte zur Gründung eines Reit-und Fahrvereins, ein Aufruf durch den Bayer. Bauernverband/Kreisgeschäftsstelle Eggenfelden, Herrn Chalupa August.

15 Interessierte haben sich in die Interessentenliste eingetragen.

Mit der Einladung zum Reitkurs am 9.1.1956 auf dem Gelände des Viehhändlers und Metzgers Josef Haberl in Eggenfelden, Lindhofweg . erfolgte auch der Aufruf zur Vereinsgründung und der Hinweis: "Vor dem Kurs sollte nicht geritten werden , da Unfallgefahr und Gefahr des Falschlernens für Pferd und Reiter besteht".

Die Vereinsgründung erfolgte dann am 02. Februar 1956 im Gasthof Stangl-Bräu in Hebertsfelden mit dem Namen: ländlicher Reit-und Fahrverein Eggenfelden

Gründungsmitglieder:
Kelberger Sebastian sen.,
Kelberger Sebastian jun., Luhberg,
Loher Otto,
Loher Adolf,
Loher Franz, Nußbaum
Schießleder Georg,
Schießleder Michael, Vogging,
Graf Gundram von Lösch, Gern,
Kranzlhuber Adolf,
Dr. Fritz Kempfler, Gern,
Gattersteiger Max, Obertennbach,
Ganghofer Nikolaus, Unterremmelsberg
Dr. Tenschert, Eggenfelden,
Xaver Schmidhuber, Eggenfelden,
Aigner Josef , Reith,

Zum Vorstand wurden gewählt:

Kelberger Sebastian sen. 1. Vorsitzender

Loher Otto, 2. Vorsitzender

Aus einem Antrag auf Beihilfe für den ländlichen Reit-und Fahrverein Eggenfelden bei der Landkreisverwaltung geht hervor, dass der Verein am 17. Februar 1956 – bereits 11 aktive und 15 passive (fördernde) Mitglieder hatte.

In der zur Eintragung ins Vereinsregister notwendigen weiteren Gründungsversammlung am 23.01.1963 um 19.30 Uhr im Gasthof Stanglbräu, in Hebertsfelden, wurde die Vereinssatzung und der Vereinsname „ländlicher Reit-und Fahrverein „oberes Rottal“ Sitz Eggenfelden“ beschlossen.

Die anwesenden 22 Gründungsmitglieder wählten zum

1.Vorsitzender: Kelberger Sebastian

2.Vorsitzender: Dr. Straniak Johann

Kassenwart: Beyer Gerhard

Schriftführer: Chalupa August

techn. Leiter: Weinzierl Alois

 

Vereinsausschussmitglieder: Nöbauer Ludwig (2. Schriftführer) Dr.Kurt Schwarz (2.Kassenwart),Traudl Straniak (Pressewart),Schmidhuber Xaver (Zeug-u.Platzwart) Ganghofer Nikolaus und Gattersteiger Max (Revisoren) Ganghofer Konrad,

Gleichzeitig wurde ein Geschäftsführervertrag erstellt und Herr Chalupa zum Geschäftsführer bestellt.

Die Vorsitzendenen der weiteren Jahre:

ab 1965: Wilhelm Kehrer /Xaver Schmidhuber
Geschäftsführer: Gustl Chalupa

ab 1967: Weinzierl Alois / Engelbert Schuhbeck
Geschäftsführer: Gustl Chalupa

1969: Übergabe Geschäftsführung an Heinz Hoffmeister jun.

ab 1971: Weinzierl Alois / Gerhard Beyer
Geschäftsführung: Hoffmeister Heinz jun.

ab 1972: Röke Karl / Kehrer Wilhelm
Geschäftsführung: Hoffmeister Heinz jun.

ab 1974: Röke Karl / Anders Gottfried
Geschäftsführung: Heinz Hoffmeister jun.

ab 1976: Röke Karl / Haberl Wilhelm
Geschäftsführung: Heinz Hoffmeister jun.

ab 1976: Röke Karl / Bruckmeier Herbert
Geschäftsführung: Heinz Hoffmeister jun.

ab 1986: Hoffmeister Heinz jun. / Bruckmeier Herbert
Geschäftsführung: Heinz Hoffmeister jun.

ab 2003: Paintmayer Rupert / Bruckmeier Herbert
Geschäftsführung: Paintmayer Rupert

Veränderungen im Verein

Im September 1975 trennte sich die Reitergruppe Taufkirchen durch Vereinsgründung vom ländl. Reit- und Fahrverein „oberes Rottal“

(Ergänzungen folgen)

 

Veranstaltungsrückblick – Turniergeschehen

Am 21.4.1955 wurde in der Hofmark Gern anlässlich der Gerner Dult ein Reit -und Fahrturnier noch vom Reit -und Fahrverein Pfarrkirchen-Simbach durchgeführt. Am 26. April 1956 war Reit und Fahrverein Eggenfelden erstmals Ausrichter des Reit -und Fahrturniers in der Hofmark Gern anlässlich der Gerner-Dult. Das Programm begann um 14.oo Uhr mit dem Jagdspringen der Klasse A mit Ausgleich, d.h. Nachwuchsreiter springen die Hindernisse 10 cm niedriger. Es war ein Gesamtgeldpreis von 140.-DM ausgeschrieben. An weiteren Prüfungen wurde eine Reiterprüfung, ein Jagdspringen der Klasse L sowie ein Ein -und Zweispännerfahren abgehalten. Das Vierspännerfahren wurde als Schaueinlage durchgeführt. Die Turnierleitung dieses ersten Turnier lag in den Händen des Reitlehrers des Pferdezuchtverbandes Rudolf Euringer, als Richter fungierten die Herren Dr. Oskar Riel, Gestütsleiter aus Landshut und MdB Dr. Fritz Kempfler, Gern. Der Hindernisbau lag in den Händen von Xaver Schmidhuber, Oberfeitshof. Als Bahntierarzt ist Dr. Tenschert, Eggenfelden genannt. Für die Gesamtorganisation waren der Geschäftsführer des Reit -und Fahrvereins Eggenfelden August Chalupa und der erste Vorsitzende Sebastian Kelberger, Luberg verantwortlich.

Aus den Unterlagen geht hervor, dass zur damaligen Zeit die Abgabe der Nennungen für die Turniere gemeinschaftlich von der Geschäftleitung des Vereins vorgenommen wurden.

Erwähnt Nikolaus Ganghofer, Unterremmelsberg auf Gardine für den Start in Dressur -Vielseitigkeits -und Zweispännerprüfung.

Turnier in Eggenfelden am 18.08.1956 mit einer Vielseitigkeitsprüfung bestehend aus einer Reiterprüfung und einem Jagdspringen der Klasse A , einem Paarspringen der Klasse A, einem Jagdspringen der Klasse L mit einmaligem Stechen und einer Eignungsprüfung für Wagenpferde im Zweispänner.
Schirmherr des Turniers war Lorenz Bachmeier, Bürgermeister der Stadt Eggenfelden. Gemeldet waren lt. Programm 32 Pferde und Reiter aus den Vereinen Eggenfelden, Pfarrkirchen, Simbach und Karpfham.

Sowohl das Reitturnier anlässlich der Gerner-Dult sowie das Volksfestturnier in Eggenfelden waren über Jahre hinweg eine feste Einrichtung und jeweils die Höhepunkte dieser Veranstaltungen. Aus einer Vereinbarung vom 27.6.1956 geht hervor, wie wertvoll die Stadt Eggenfelden die Durchführung des Volksfestturniers gesehen hat. Es wurden von der Stadtverwaltung und dem Volksfestausschuss folgende Zusagen getroffen:
Ein geeigneter Turnierplatz mit genügendem Platz für die Zuschauer wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der städtische Bauhof hat für die Einfriedung des Turnierplatzes mittels Holzstempen und Derbstangen zu sorgen.
Nadelholzäste und größere Birkenäste zur Verschönerung der Hindernisse werden zur Verfügung gestellt.
Für die Turnierleitung und die Ehrengäste wird ein Podium an der Stirnseite des Turnierplatzes aufgestellt.
Neben der Genehmigung einen Eintritt von 0,50 DM zu verlangen wurde auch die Genehmigung erteilt bei der Eggenfeldener Geschäftswelt um Sach -und Geldspenden vorzusprechen. Des weiteren wurde vom Volksfestausschuss ein Zuschuss von 500,-- DM zugesagt.
Die Gesamtkosten des ersten Volksfestturnier lagen bei 1.080,—DM.

 

Interessantes zum Thema Pfarrkirchen - Eggenfelden:

Aus einem Schreiben der Verbandes der Reit -und Fahrvereine Niederbayern-Oberpfalz e.V. vom 14. Juni 1957 geht hervor, dass anlässlich des Turniers am 1. Mai 1957 in Pfarrkirchen eine Berichtigung eines Richterspruches zu Gunsten der Eggenfeldener Reiter erfolgt ist. Die Reiter Bachl Josef und Wimmer Alois beide Angehörige der Reit -und Fahrvereins Pfarrkirchen waren aufgrund der Ausschreibung bei einer Preisbewerbung nicht teilnahmeberechtigt und mussten daher die zu unrecht empfangenen Preise für Platz 1 und 4 zurück geben. Die für Eggenfelden reitenden Reiter Ganghofer Nikolaus, auf Gretl und Josef Huber, Unterfeitshof auf Erna rutschten dadurch auf Platz 1 und 2 vor.

Protokoll vom 23. 4.1957 aus einer Dressurprüfung für Reitpferde Klasse A. Reit -und Springturnier in Gern.
Programm Nr. 6 Gretl, 7-j.braune Stute, Reiter: Nikolaus Ganghofer, Unterremmelsberg.
Einreiten gerade, Halten gut, Anreiten in Ordnung und gerade, Schritt mäßig, Arbeitstrab um so besser, Bewegung und Stellung im Trab in Ordnung, Parade zum Schritt weich; 2. Schritt besser; Aus der Ecke Kehrt gut; aussen angaloppieren missglückt, wird korrigiert; Übergang zum Trab gut; 2.angaloppieren besser; Parade vom Galopp zum Arbeitstrab gut: Mitteltrab zu wenig herausgeholt; 2. Mitteltrab schwungvoller, Letztes Einreiten gerade; Halten gut, Zügel aus der Hand kauen lassen auch gut. Springen gut. Eine gefällige flüssige Vorstellung leider litt sie am ersten Teil des Galopps. Note 1,8

Das auch erfolgreiche Springreiter sich mit der Dressurreiterei beschäftigt haben beweist das Richterprotokoll vom 15. August 1957 vom Eggenfeldener Volksfestturnier für die Programm Nr. 10 Elida 3-j. brauner Wallach Reiter: Bachl Josef, Pfarrkichen
Einreiten gut- Anreiten gerade- Mittelschritt, gleichmäßig- Übergang zum Arbeitstrabe gut- Kehrtwendung gut- das Pferd wird sehr weich vom Reiter in den Galopp geschoben- Zweites Angaloppieren gut- Arbeitsgalopp gleichmäßig - Mittelgalopp kommt gut zum Ausdruck- der Arbeitstrab kam an einer Seite sehr gut zum Ausdruck - Letzte Aufstellung gut. - Es war eine harmonische Vorführung. Wertnote: 1,2

(Ergänzungen folgen)

 

Meistertitel Eggenfeldener Reiter:

Hoffmann Reinhard jun. 1990 - Verbandsmeister Springen – Junge Reiter
Staller Kerstin 1991 – Verbandsmeister Vielseitigkeit – Junge Reiter
Bruckmeier Johannes 1993 – Verbandsmeister Pony-Springen/kleine Tour
Bruckmeier Johannes 1994 – Verbandsmeister Pony-Vielseitigkeit
Hoffmeister Christian 1994 – Verbandsmeister Pony-Springen/Große Tour
Bruckmeier Johannes 1996 – Bayerischer Meister Vielseitigkeit – Junge Reiter
Hoffmann Reinhard jun. 1997 – Verbandsmeister Springen – Reiter
Hoffmeister Christian 1999 – Verbandsmeister Springen – Junge Reiter
Bruckmeier Johannes 1999 – Verbandsmeister Vielseitigkeit- Junge Reiter
Bruckmeier Johannes 2000 – Verbandsmeister Vielseitigkeit- Junge Reiter
Bruckmeier Johannes 2000 – Deutscher Meister Vielseitigkeit – Junge Reiter
Hoffmann Reinhard jun. 2001 – Verbandsmeister Springen – Reiter/Senioren